Handball-Grundschulaktionstag 2018

                  HGAT Logo AOK43026784 2044934885551187 3777659917083607040 nHGAT Logo AOK                                                                                     

 

Bereits im vierten Jahr fand am Donnerstag, den 27.09., der diesjährige Handball-Grundschulaktionstag statt. Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Handballbundes (DHB), der AOK-NordWest und des Handball-Verbands Westfalen mit dem Ziel, Kinder für Handball zu begeistern und Lehrkräften Hilfestellungen für den Handball-Unterricht zu geben. Grundschulen konnten sich dabei landesweit direkt beim Handballverband Westfalen anmelden um an dem Tag teilzunehmen.

In Hagen nutzten die Grundschulen Berchum-Garenfeld, Boloh, Helfe und die Overbergschule diese Möglichkeit, um ihren Zweitklässlern die Möglichkeit zu bieten, den Handballsport mit viel Spaß und Freude kennen zu lernen. Als Bildungspartner der teilnehmenden Grundschulen übernahm der Post SV Hagen die Gestaltung des Tages in den Sporthallen. Daniel Schwebe, Jugendwart beim Post SV, freute sich besonders, auch in diesem Jahr wieder Stefan Neff, aktuell als Trainer mit der SG Schalksmühle-Halver Tabellenführer in der 3. Handball-Bundesliga, als Trainer für den Tag gewonnen zu haben. „Die Arbeit an der Basis ist unheimlich wichtig, deshalb unterstütze ich diesen Tag sehr gerne. Es ist toll hier so viele motivierte Kinder zu trainieren“, so Neff nach dem Tag, den er an der Overbergschule gestaltet hatte.

Belohnt wurden Einsatz und Eifer alle teilnehmenden Jungen und Mädchen durch Urkunden und Medaillen, die von der AOK-NordWest als Unterstützer des Grundschulaktionstages bereitgestellt worden waren.“In den verschiedenen Sporthallen konnten wir heute ganz viele Kinder sehen, die einfach Spaß im Umgang mit dem Handball hatten und hiermit ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten. Und auch die Rückmeldung der verantwortlichen Sportlehrkräfte zeigt uns, daß es gelungen ist Bildung durch Bewegung an die Schulen zu bringen“, faßte Daniel Schwebe den Tag aus seiner Sicht zusammen.

Teilen



Login
Register

Aktuelle Termine

Mi 19 Dez 16:00 - 17:15

Mini-Handball

Mi 19 Dez 16:00 - 17:15

Training F-Jugend

Mi 19 Dez 17:15 - 18:30

Training E-Jugend

Mi 19 Dez 17:15 - 19:00

Training D-Jugend