Trainer und Betreuer der Handballabteilung

Beim Post SV Hagen arbeiten im Kinder- und Jugendbereich ausschließlich qualifizierte und zertifizierte Trainerinnen und Trainer. Alle unsere Trainer (m/w) sind ausgebildete Ballschul-Übungsleiter und haben die Ausbildung zum Kinder- und Jugendtrainer erfolgreich absolviert!

Daniel Schwebe  (Jugendwart und Koordinator)
Diplom- Erziehungswissenschaftler, Studium der Pädagogik in Dortmund, Schwerpunkt Bildungs- und Sozialwesen mit den Nebenfächern Soziologie u. Psychologie, Diplomthema: „Jugendliche in Sportvereinen – Eine Betrachtung von Sportvereinen, adoleszenter Lebensphase und des Jugendvereinssports aus interdisziplinärer Perspektive“.
  • Seit April 1994 Inhaber der Trainer C-Lizenz (Handball), seit Juni 1998 der Trainer B-Lizenz (Handball)
  • Wahl zum Jugendwart der Handballabteilung des Post SV Hagen im September 1996, seit November 1999 Mitglied im Trainerstab des Handballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr
  • Seit Januar 2002 verantwortlich für die Kooperation zwischen Grundschule Boloh und Post SV Hagen (Handball AG)
  • Arbeit am Handball- Teilinternat Senden im Jahr 2003
  • Lehrwart des Handballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr seit Oktober 2003
  • Initiator der I. Ausbildungsveranstaltung „Ballschule Heidelberg“ in Hagen im September 2005
  • Organisator/Referent „Die Inhalte der DHB-Rahmentrainingskonzeption und deren Umsetzung in Theorie und Praxis“ in Hagen im November 2007
  • Verantwortlicher Organisator „Handball-6-Kampf“ in Hagen im November 2008
  • Organisator/Referent Jungtrainerausbildung, Hagen im Juni 2009
  • Organisator/Referent „Zentrale Leitlinien der neuen DHB-Rahmentrainingskonzeption“ in Hagen im November 2009
  • Initiator der II. Ausbildungsveranstaltung „Ballschule Heidelberg“ in Hagen im April 2010
  • Initiator der III. Ausbildungsveranstaltung "Ballschule Heidelberg" in Hagen im März 2011
  • Organisator und Ausbilder der "Basisausbildung zum Kinder- und Jugendtrainer" in Hagen im Juni/Juli 2012
  • Initiator der IV. Ausbildungsveranstaltung "Ballschule Heidelberg" in Hagen im November 2012
  • Koordinator der Bildungspartnerschaft Schule und Sportverein, gefördert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Medienberatung NRW, für den Post SV Hagen seit Mai 2013
  • Organisator und Ausbilder der "Basisausbildung zum Kinder- und Jugendtrainer" in Hagen im Juni/Juli 2013
Stephanie Blattau (Jugendtrainerin)
Trainer2

Ich habe viele Jahre aktiv Handball gespielt und meine Kinder spielen nun beim Post SV Hagen. Daher freue ich mich meinen Teil dazu beitragen zu können Kinder für das Handballspiel zu begeistern.

Zwei mal wöchentlich engagiere ich mich mit meiner Tätigkeit als Trainerin im Verein und habe viel Spaß dabei.

Marvin Müller (Jugendtrainer)
P1040251a
Antje Acktun  (Jugendtrainerin)
Antje1Meine Tätigkeit als Trainerin in diesem Verein begann ich 2004. Einmal wöchentlich betreue ich Jungen und Mädchen im Alter von 6 -10 Jahren und versuche ihnen den Spaß am Sport näher zu bringen. Unser Konzept leitet sich ab von dem der Heidelberger Ballschule, in der den Kindern Spiele mit Hand und Ball vermittelt werden. Wichtig hierbei ist, dass es in den jüngeren Jahrgängen nicht vordergründig um die Vermittlung von Handballtechniken geht, sondern die Kinder vielmehr breitensportlich ausgebildet werden und so lebenslangen Spaß am Sport ermöglicht bekommen sollen.

Als B.A.Bildungs-und Erziehungswissenschaftlerin arbeite ich an der HagenSchule und nebenberuflich in der Kinder-und Jugendhilfe.

Unser Anliegen beim Post SV ist es, die Kinder unabhängig von ihren individuellen motorischen Fertigkeiten optimal zu fördern und so in ihrer Entwicklung zu unterstützen. 
Mia Taft (Jugendtrainerin)
 P1040351Seit ungefähr drei Jahren engagiere ich mich jetzt schon als Kinder- und Jugendtrainerin beim Post SV Hagen. Mir macht es Spaß, den Kindern und Jugendlichen etwas Neues beizubringen und ihre Entwicklungen, spielerisch sowie menschlich, zu beobachten.
 
Roland Nossutta (Jugendtrainer)
Trainer3Ich bin seit 2006 beim Post SV Hagen aktiv. Ich engagiere mich sowohl sportlich (Torwart) sowie auch sozial bei Veranstaltungen. Im Jahre 2012 habe ich meinen Jugendtrainerschein erhalten und trainiere seitdem im D- und E-Jugendbereich. Ich möchte den sozialen Zusammenhalt festigen und den Kindern Spaß am Handball bieten

 Benedikt Wetzel (Trainer 1.Herren)

 

Annika Schnietz (FSJ`-lerin)
P1040857
 
Seit dem 01.09.2018 absolviere ich ein Freiwiliges Soziales Jahr beim Post SV Hagen. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem das Betreuen der Sportgruppen von Kindern und Jugendlichen. Große Freude bereitet mir dabei die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu beobachten und zu sehen, mit welcher Begeisterung sie an diese Sportart heran gehen.

Aktuelle Termine

Mi 19 Dez 16:00 - 17:15

Mini-Handball

Mi 19 Dez 16:00 - 17:15

Training F-Jugend

Mi 19 Dez 17:15 - 18:30

Training E-Jugend

Mi 19 Dez 17:15 - 19:00

Training D-Jugend